Montag, 25. November 2013

Auspacken und Einschalten

Es ist nun ca. 1 1/2 Wochen her, dass ich das Gerät ausgepackt und erstmalig eingeschaltet habe. Teils ist dies ein Gedächtnis-Protokoll, teils ein wachsender Beitrag - eben ein (kurzer) Erfahrungsbericht zum Erstart mit Firefox OS. Ausführliche(re) Beschreibungen gibt es z. B. bei Sören Hentzschel oder Andre Jaenisch.

Pro:
  • Assistent zur Erstbenutzung führt elegant und zügig durch die erforderlichen Schritte - siehe Andres Beitrag 'Erste Schritte mit dem Firefox OS'
  • Sofortiger Zugriff aufs hauseigene WLAN
  • Assistent ist deutschsprachig
  • Einrichtungsdauer für Erstbenutzung ca. fünf Minuten 
  • PC (Rechner mit LinuxMint 15 Olivia) erkennt die 2-GiB-SD-Karte sofort (ein Samsung Galaxy S III mini habe ich auch nach 1,5 h herumprobieren nicht zum Laufen gebracht)
  • Auf der SD-Karte abgelegte Dateien werden vom Gerät erkannt. Z. B. importiert der Musikplayer anstandslos Unterordner der SD-Karte und spielt die Musik ab - sofern die Einstellungen am Telefon den Zugriff auf die SD-Card erlauben. Andre schreibt, wie's geht
  • Verglichen mit anderen Smartphones außergewöhnlich lange Akku-Laufzeit von ca. 1,5-2 Tagen (Gerät teils im Flugmodus/Offlinebetrieb)
  • Über die anderenorts angemerkte 'schwache' Hardware kann ich bisher nichts Negatives äußern; das System ist eben weniger ressourcenhungring.

Contra:
  • Für meinen Geschmack kommt das (Congstar-)Gerät etwas überfrachtet daher: Zwei Screens voll, zum Großteil Programme (ja, es sind 'Apps'), die ich nicht benötige, hauptsächlich Spiele und z. B. die Facebook-Anwendung --> Löschen
  • Das vorinstallierte Spiel Sand Trap verlangt hartnäckig und permanent nach Updates. Habe es nach ca. einer Woche Telefonnutzung nie gespielt, stattdessen deinstalliert --> nun ist Ruhe.
  • Pfeiltasten für Texteingabe: Cursor-Tasten (Pfeilchen links/rechts) für die Navigation bei der Eingabe von SMS, Notizen, Terminen etc. fehlen
  • Kamera hat keinen Blitz (das konnte man vorher nachlesen, habe es jedoch ignoriert)

Neutral:
  • Optik - ich habe mich für die Ausführung in grün entschieden und wurde belächelt: 'Eher für Jugendliche', meinte ein Bekannter. - Wenigstens ist es nicht schwarz oder nur weiß, wie der einheitliche Smartphone-Brei der Mitbewerber. Geschmackssache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen