Sonntag, 2. Februar 2014

WhatsApp-Alternative ConnectA2 für Firefox OS

Update am 10. Februar 2014: Sören Hentzschel veröffentlicht eine Beschreibung von einer App namens LINE (ungetestet).

Alle Welt nutzt WhatsApp. Als Nicht-Facebooker und Nicht-Whatsapper bin ich eine hinterwäldlerische Ausnahme. Böse Stimmen behaupten, mein Leben sei nur die Hälfte wert ;-).

Nun bin ich über ConnectA2 von justapps4all gestolpert: Die Messenger-Alternative für Firefox OS. Etwas anderes gibt es wohl (bisher) nicht - zumindest nicht, wenn man WhatsApp-User kontaktieren möchte, um aus dem Nischen-Dasein herauszukommen.

Hilfreiche Quellen:
Gestern Abend habe ich ConnectA2 kurzerhand via Marketplace installiert und mit einem (WhatsApp-nutzenden) Kontakt getestet - und anschließend aus "Angst" wieder gelöscht, denn: Wie werden meine Daten gehandhabt?

Gerade in Zeiten der Vernetzung halte ich - schizophrenerweise - Datenschutz für besonders wichtig. Mangelnde Information durch den Anbieter hat mich immer wieder davon abgehalten, diverse zeitgemäße Dienste zu nutzen. Vielleicht wird es ja dieses Mal ein bisschen anders..?

Über das Kontaktformular habe ich justapps4all angeschrieben. Da ich ausführliche(re) Einstellungsmöglichkeiten vermisse, meine Fragen:
  1. Was passiert mit meiner Kontaktliste? Wird die zu WhatsApp hochgeladen? (Meiner Ansicht nach wäre es verantwortungslos meinen Kontakten gegenüber, ein Vertrauensmissbrauch sozusagen: Längst nicht alle lassen digital die Hosen runter.)
  2. Gibt es eine Möglichkeit, nur bestimmte Kontakte freizugeben? (Per Shell aufbohren, kommt man da ran?)
  3. Hat jemand Erfahrungen mit ConnectA2 gemacht?

2 Kommentare:

  1. kann ich, oder besser gesagt,
    wahrscheinlich niemand so genau sagen.

    sicherlich bist du keine hinterwäldlerische Ausnahme.
    Persönlich nutze ich diese dinge auch nicht.

    Alles zu unsicher.

    AntwortenLöschen
  2. Hm... nachdem die Datenkrake Nr. 1 nun den Messenger erworben hat, hoffe ich auf eine Alternative für Firefox OS... Oder lasse es (vorerst) bleiben.

    Zumindest bleibt mir dadurch erspart, die AGBs von connectA2 _und_ WhatsApp zu lesen, den Letzteres scheidet jetzt für mich aus.

    AntwortenLöschen